Liveveranstaltung ONLINE
Laufende Nase
14.04.2026, 20-22 Uhr
ANMELDUNG:
Für die Online-Teilnahme und zum Erhalt der Fortbildungs-Punkte ist die Registrierung zur Veranstaltung mit einem eigenen zoom-Konto notwendig.
FLYER:
Tränende Augen, laufende Nase, Atemwegsprobleme – Pollenallergiker kennen diese Symptome. Die Lebensqualität der Patienten kann so über einen sehr langen Zeitraum beträchtlich einschränkt sein. Jedoch sollte auch die Differentialdiagnose der ein- und beidseitigen Rhinorrhoe bei der Diagnostik mit bedacht werden.
Wir möchten mit dem ersten Vortrag eine Grundlage für eine Diskussion mit den Fachexperten legen. Im Folgenden informieren wir über die vielfältigen Formen der Therapie mit modernen Wirkprinzipien.
Für Sie als Hausärzte ist es jedoch auch wichtig zu wissen, was bei Patienten, die mit den Antikörpern behandelt werden, beachtet werden muss hinsichtlich Impfungen oder Infektionen. Der Hausarzt sollte die Grundlagen ihrer Anwendung und mögliche Nebenwirkungen kennen, um seine Patienten optimal beraten zu können.
WISSENSCHAFTLICHES PROGRAMM:
20:00 Uhr Begrüßung
20:05 Uhr Laufende Nase – Pathophysiologie der Allergie und rationelle Abklärungsstrategien
N.N.
20:30 Uhr Antikörper-Therapien gegen allergische Erkrankungen
N.N.
21:00 Uhr Impfungen und Immuntherapien – Was ist zu beachten?
N.N.
21:30 Uhr Aktuelles aus der Praxis
21:45 Uhr Konsensfindung und Diskussion
WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG:
VERANSTALTER:
Dr. med. Cornelia Woitek
FÄ für Innere Medizin, Diabetesschwerpunktpraxis, niedergelassen in Wurzen
Dr. med. Tobias Wiesner
FA für Innere Medizin, Endokrinologe, Diabetesschwerpunktpraxis, niedergelassen in Leipzig
Prof. Dr. med. Ingolf Schiefke
CA Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Diabetologie u. Endokrinologie am Klinikum St. Georg Leipzig, niedergelassen in Leipzig
VERANSTALTER:
eugastro GmbH – Medizinische Weiterbildung, Johannisplatz 1, 04103 Leipzig
AKKREDITIERUNG:
SPONSOREN
Die Veranstaltung findet mit mit freundlicher Unterstützung der Pharmaindustrie statt. Weitere Informationen zu Bedingungen der Unterstützung beim Veranstalter.
Die Gesamtaufwendungen der Veranstaltung belaufen sich auf ca. 6000 Euro. Die Referenten erhalten für Ihre Tätigkeit im Rahmen dieser Veranstaltung ein Honorar von der eugastro gmbh. Die Inhalte dieser Veranstaltung werden Produkt -und dienstleistungsneutral gestaltet. Mögliche Interessenkonflikte Seiten der Veranstalters, der wissenschaftlichen Leitung und der Referenten werden bei der Veranstaltung bekanntgegeben.
Takeda sponsort diese Veranstaltung mit 500 Euro.